VS
Dayton
Sanitär Lauth
FUZ Autoservice
Susanne Reuleaux-Dreisbach
Mövenpick
Metallmanufraktur Dirk Velte
Autohaus Koch
Olaf Köbitz
Taunus Sparkasse
Taunus Textilpflege
Kappus Werbeservice
Alt-Oberurseler Brauhaus
Schlosser Reisen GmbH
Schlüsselservice Weber
Günther Fischer GmbH
btu beraterpartner
Primavera
Quadro Messebau GmbH

Prinz Jürgen I.

Das Prinzenwappen

Wappenbeschreibung

Prinzenwappen Das Wappen ist in den Karnevalsfarben rot-weiß-blau gehalten. Zwischen dem roten und dem blauen Feld ist der senkrecht geteilte und gespiegelte Buchstabe "J" und im blauen Feld in rot I. für Jürgen den Ersten untergebracht, mit bürgerlichem Namen Jürgen Sommer.

Im rechten blauen Feld sind in weiß zwei Pfeile sichtbar, als Zeichen dafür, dass es sich um den Prinzen der Stadt Oberursel (Taunus) handelt.

Im roten Feld links sind ein Notenschlüssel und ein Ballettschuh dargestellt, weil die närrische Hoheit in seinem Verein, dem Karnevalverein Frohsinn, in der Stamm-Korporation der Sänger mitwirkt und er weiterhin in vergangenen Jahren dem Ballett angehörte sowie dem Männerballett noch aktiv angehört.

Im unteren weißen Feld ist der Rattenfänger von Hameln als Symbolfigur des Berufsstandes der Tollität eingebracht: Jürgen der Erste ist Geschäftsführer der weithin bekannten Schäd-lingsbekämpfungsfirma Vogt & Sommer, deren Firmenlogo "VS" in grüner Farbe zu sehen ist.
Ebenfalls im weißen Feld die Jahreszahl 2015 ­ des Jahres der Regentschaft des Prinzen.

Das Wappen wird am oberen Rand zwischen Wappen und Krone begrenzt durch ein grünes Feld, welches in der Mitte das Vereinswappen des Karnevalvereins Frohsinn zeigt sowie die Jahreszahlen 1890 und 2015 als Hinweis auf das 125-jährige Jubiläum dieses Vereins.

Die Krone ist wie üblich in den Farben rot-weiß-blau-gelb-rot gehalten.

Entworfen und gestaltet wurde das Wappen von Ex-Prinz Rolf II. Riegel, bei dem ich mich aufs Herzlichste für die wunderbare Arbeit bedanken möchte.